Globe Chaser

Schnitzeljagd App, Stadtrallye und Teambuilding Events

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter „The Smartest Pioneers Ltd. & Co. KG“ (nachfolgend: „Anbieter“) und dem Kunden der den Dienstleistungsvertrag abschließt (nachfolgend: „Kunde“) sowie dem Nutzer/der Nutzerin der App (nachfolgend: „Nutzer“) gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Verwendung der mobilen App „Globe Chaser“ (nachfolgend: „App“) gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich in Schriftform zu.

(2) Der Vertrag über die angebotenen kostenpflichtigen Pakete kommt ausschließlich mit Unternehmern zustande. Der Kunde versichert Unternehmer zu sein.

(3) Der Kunde ist Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann auf der Webseite des Anbieters unter www.globe-chaser.de (nachfolgend: „Webseite“) eines von verschiedenen Paketen aussuchen und kostenpflichtig eine Mitgliedschaft abschließen. Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde den Zahlungsvorgang auf der Webseite abgeschlossen hat.

Im Dashboard des Accounts besteht unabhängig vom gebuchten Mitgliedschaftspaket die Möglichkeit einzelne Zusatzleistungen (z.B. mehr Teilnehmer) durch Abschluss des Zahlungsvorganges hinzu zu buchen.

(2) Der Nutzungsvertrag zwischen Anbieter und Nutzer kommt zustande, wenn der Nutzer die App auf seinem Gerät installiert und startet.

(3) Der Kunde hat sicherzustellen, dass die vom Anbieter versendeten E-Mails zugestellt werden können. Insbesondere ist auf Tippfehler in der bei der Bestellung angegebenen E-Mail Adresse zu achten und im zeitlichem Umfeld der Bestellung der Spam-Ordner des E-Mail Postfaches regelmäßig zu überprüfen.

(4) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache oder englischer Sprache. Der Vertragstext wird unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert.

§ 3 Leistungen, Download und Betrieb der App

(1) Der Anbieter bietet in den App Stores eine für den Nutzer kostenlose Software zum Download an. Der Kunde hat dies Möglichkeit verschiedene kostenpflichtige Pakete abzuschließen, die sich im Funktionsumfang (z.B. hinsichtlich Anzahl von Events und Teilnehmern) unterscheiden. Für den genauen Funktionsumfang wird auf die Webseite Bezug genommen.

(2) Die App bietet dem Kunden die Möglichkeit Outdoor Events zu veranstalten, zu verwalten und dem Nutzer die Möglichkeit daran teilzunehmen

(3) Etwaige Internetverbindungskosten trägt der Kunde/Nutzer gemäß den Tarifbestimmungen des jeweiligen Mobilfunkanbieters selbst.

(4) Der Kunde kann sich mit seinen Login-Daten der mit dem Anbieter abgeschlossenen kostenpflichtigen Mitgliedschaft in der App sowie auf der Webseite in einem Desk einloggen.

(5) Mit der Nutzung des App Stores erklärt sich der Kunde/Nutzer mit den dort geltenden Nutzungsbedingungen des App Store Betreibers einverstanden. Der Anbieter kann auf die Nutzungsbedingungen keinen Einfluss nehmen.

(6) Der Kunde/Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass er die Mindestvoraussetzungen zum Betrieb der App erfüllt. Dem Kunden steht kein Rücktrittsrecht bezüglich der Mitgliedschaft zu, wenn die App zu dem vom Kunden/Nutzer verwendeten Gerät inkompatibel ist oder wird.

 

§ 4 Wartung und Erreichbarkeit der App

(1) Der Anbieter ist bemüht die App regelmäßig zu aktualisieren. Der Kunde/Nutzer hat jedoch keinen Rechtsanspruch auf Aktualisierungen der App.

(2) Bei einer Wartung der Systeme kann es zu Funktionseinschränkungen der App kommen. Zur Optimierung und Leistungssteigerung der für die Erbringung der Dienste bereitgestellten Systeme sieht der Anbieter Wartungsfenster vor, die grundsätzlich außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, in Anspruch genommen werden, sofern sie erforderlich sind. Während dieser Wartungszeiten darf der Anbieter seine technischen Einrichtungen im Notwendigen und auf ein Minimum begrenzten Umfang außer Betrieb nehmen. Der Anbieter darf die Wartung ohne vorherige Ankündigung durchführen.

 

§ 5 Eigenverantwortlichkeit bei den Events

(1) Bei den über die App realisierbaren Events ist der Kunde für die Durchführung und alle damit etwaig verbundenen Kosten selbst verantwortlich. Dem Kunden obliegt die Leitung des jeweiligen Events.

(2) Kunden und Nutzer sind selbst dafür verantwortlich im Rahmen der Teilnahme an Events die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

(3) Soweit der Kunde/Nutzer Inhalte an den Anbieter übermittelt, versichert dieser, dass er die dazu erforderlichen Rechte besitzt. Der Kunde/Nutzer stellt den Anbieter von jeglichen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

 

§ 6 Sperrung / Löschung des Accounts

(1) Der Anbieter behält sich das Recht vor den Account eines Kunden oder Nutzers vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn der Kunde oder Nutzer sich pflichtwidrig verhält.

(2) Im Falle einer Löschung, besteht kein Anspruch auf Wiederherstellung früherer Daten durch den Anbieter. Die Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.

 

§ 7 Zahlungsmodalitäten

(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer, soweit nicht anders ausgewiesen. Der Kunde kann die Zahlung per Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift vornehmen, soweit auf der Webseite des Anbieters nicht anders ausgewiesen oder eine anderslautende Vereinbarung in Textform getroffen wurde. Paypal Gebühren trägt der Anbieter. Auf die Datenschutzbestimmungen der externen Zahlungsanbieter wird Bezug genommen. Diese kann der Kunde in der Datenschutzerklärung auf der Webseite einsehen.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig und je nach gewählter Zahlart monatlich oder für ein Jahr im Voraus zu Zahlung fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat er dem Anbieter für das Jahr Verzugszinsen i.H.v 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

(3) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.

(4) Die Aufrechnung gegenüber dem Anbieter steht dem Kunden nur zu, wenn dessen Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von dem Anbieter anerkannt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht darf der Kunde nur insoweit ausüben, als der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

§ 8 Laufzeit und Kündigung

(1) Die monatliche Mitgliedschaft des Kunden verlängert sich jeweils um einen Monat. Der Kunde kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende des Monats kündigen.

(2) Die jährliche Mitgliedschaft verlängert sich jeweils um ein Jahr. Der Kunde kann mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende kündigen.

(3) Das Recht beider Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Der Anbieter ist berechtigt Schadensersatz zu verlangen, wenn die außerordentliche Kündigung durch den Kunden verschuldet ist.

(4) Die Kündigung bedarf zur Wirksamkeit der Textform. Maßgeblich für den Zeitpunkt der Kündigung ist der Eingang beim Vertragspartner.

(5) Der Nutzer kann sein kostenloses Nutzungsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen durch Erklärung gegenüber dem Anbieter in Textform. In diesem Fall erfolgt für den Kunden keine anteilige Erstattung von Gebühren.

 

§ 9 Sachmängelgewährleistung für digitale Inhalte, Garantie

(1) Die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte dienen nur zu Informationszwecken. Die Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Leider können sich bei den im Rahmen der Veröffentlichungen beschriebenen Aktionen kurzfristig immer wieder Änderungen ergeben, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.

(2) Ist der Kunde Unternehmer, sind zwecks Erhaltung von Mängelansprüchen des Kunden Mängel dem Anbieter unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Download schriftlich mitzuteilen. Die App ist in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befindet, zur Besichtigung durch den Anbieter bereit zu halten.

(3) Inkompatibilitäten der App zu dem vom Kunden/Nutzer verwendeten Gerät begründen keinen Sachmangel.

(4) Eine zusätzliche Garantie besteht nicht.

 

§ 10 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden/Nutzers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden/Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden/Nutzers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Haftung auf entgangenen Gewinn wird gegenüber Kunden ausgeschlossen.

(4) Die Einschränkungen der Abs. 1 bis 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(5) Die sich aus Abs. 1 bis 3 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit der Anbieter und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

§ 11 Urheberrechte

(1) Die durch den Anbieter vertriebenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der Kunde/Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

(2) Der Kunde/Nutzer ist nur berechtigt, die erhaltenen Inhalte zu Zwecken der Durchführung der Events zu nutzen. Es ist untersagt die Inhalte im Internet, in Intranets, in Extranets oder sonst wie Dritten zur Verwertung zur Verfügung zu stellen. Eine öffentliche Wiedergabe oder sonstige Weiterveröffentlichung, eine gewerbliche Vervielfältigung und der Weiterverkauf der Inhalte wird ausdrücklich ausgeschlossen.

(3) Für jeden Fall der Zuwiderhandlung wird eine vom Anbieter nach billigem Ermessen festzusetzende, im Streitfall vom zuständigen Gericht zu überprüfende Vertragsstrafe zur Zahlung fällig.

 

§ 12 Datenschutz

(1) Der Kunde/Nutzer ist mit der Speicherung personenbezogener Daten im Rahmen der Rechtsbeziehung mit dem Anbieter, unter Beachtung der Datenschutzgesetze, insbesondere dem BDSG und der DSGVO einverstanden. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht, soweit dies nicht zur Durchführung des Vertrags-/Nutzungsverhältnisses erforderlich ist oder eine Einwilligung vorliegt. Registrierungsdaten werden bis zur Beendigung der Mitgliedschaft gespeichert.

(2) Soweit der Kunde/Nutzer personenbezogene Daten von Dritten übermittelt, versichert dieser, dass die Einwilligung der Dritten eingeholt wurde. Der Kunde/Nutzer stellt den Anbieter von jeglichen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

(3) Die Rechte des Kunden/Nutzers bzw. des von der Datenverarbeitung Betroffenen ergeben sich dabei im Einzelnen insbesondere aus den folgenden Normen der DSGVO:

·        Artikel 7 Abs. 3 – Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

·        Artikel 15 – Auskunftsrecht der betroffenen Person, Recht auf Bestätigung und Zurverfügungstellung einer Kopie der personenbezogenen Daten

·        Artikel 16 – Recht auf Berichtigung

·        Artikel 17 – Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

·        Artikel 18 – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

·        Artikel 20 – Recht auf Datenübertragbarkeit

·        Artikel 21 – Widerspruchsrecht

·        Artikel 22 – Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden

·        Artikel 77 – Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

(4) Zur Ausübung der Rechte, wird der Kunde/Nutzer bzw. Betroffene gebeten sich per E-Mail an den Anbieter oder bei Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

(5) Auf die Datenschutzerklärung auf der Webseite und die Datenschutzbestimmungen der App wird verwiesen.

 

§ 13 Streitschlichtung

(1) Die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung ist unter folgender Internetadresse erreichbar:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/

(2) Der Anbieter ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

§ 14 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen den Parteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde/Nutzer als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen den Parteien ist der Sitz des Anbieters, soweit der der Kunde/Nutzer Unternehmer ist.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

 

Stand: 22.05.2019 (c)2019 The Smartest Pioneers Ltd. & Co. KG